Anwaltskanzlei BartelsProzesskostenhilfe


Ihr Mandat in Berlin

kann Streit zwischen Mitgliedern, Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden und Konkurrenten effizienter beenden als ein Gerichtsverfahren.

Mediation ist:
stets diskreter
meist schneller
oft preiswerter
erfahrungsgemäß nachhaltiger
als aufreibende Gerichts-, langwierige Schiedsverfahren oder gar schlichtes Aussitzen.
Und ist es nicht auch kreativer, als Dritte über Ihren Konflikt entscheiden zu lassen?
 
Gerade Unternehmern bietet Mediation im Konfliktfall die ChanceKundenkontakte aufrechtzuerhalten und sogar zu vertiefen.

Als Mediator und Rechtsanwalt verhelfe ich Ihnen zu einer realistischen, und vor allen Dingen rechtssicheren Lösung.

Mediation zeichnet sich aus durch:
ein strukturiertes und vertrauliches Verfahren, an dem zwei oder mehr Konfliktparteien freiwillig und ergebnisoffen teilnehmen. Sie versuchen unter Anleitung eines ausgebildeten und neutralen Mediators, eigenverantwortlich eine ideale Lösung für ihren Konflikt zu finden. Das geht nur, wenn die Parteien und der Mediator stets informiert sind, d.h. sich offen austauschen und keine Geheimnisse voreinander haben. Ihr Ziel ist: kein Kompromiss, sondern eine für alle Medianten optimale Lösung. Sollten die Medianten sich am Ende nur auf die "zweitbeste" Lösung einigen, ist auch das gut: Denn es gibt zumindest keinen Verlierer, weil jeder sein Gesicht gewahrt hat. Im wertschätzenden Umgang, face to face!

Irrgarten

Das Verfahren kann jederzeit abgebrochen werden, ohne dass die Kontrahenten dadurch Nachteile erleiden (z.B. hemmen Mediationsgespräche die zivilrechtliche Verjährung).
Es mag zunächst widersprüchlich klingen: Die Gewissheit, jederzeit abbrechen zu können, trägt oft dazu bei, das Medianten nicht vorschnell aufgeben, sondern zunehmend lockerer werden und Ideen äußern, die anfangs kaum vorstellbar waren.
All diese Vorteile machen Mediation aus: ein Verfahren, wie maßgeschneidert für erstaunlich viele emotional aufgeladene Konflikte. Es wird daher auch in Deutschland, nach Einsatz in Familienkonflikten seit Anfang der 1990er Jahre, auch in der Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie im öffentlichen Raum immer häufiger erfolgreich angewendet.

Die Rolle des Mediators...

entspricht nicht der eines Richters oder Schlichters, weicht allerdings auch erheblich von der eines bloßen Moderators ab. Der Mediator ist zwar weitgehend Wächter des Verfahrens. Der Clou ist aber, dass er den Streit nicht selbst entscheidet und seinen Medianten - insofern anders als ein Schlichter - möglichst auch keine eigenen Lösungen unterbreitet. Allerdings kann er die Konfliktparteien bei der Suche nach optimalen Lösungen inhaltlich unterstützen, wenn sie es wünschen: zum Beispiel, wenn die Verhandlungen festgefahren sind oder die Medianten erfahren möchten, welche Lösungen in ähnlichen Fällen gefunden wurden.
   

Als Anwaltsmediator...
darf ich meine Medianten über nicht-juristische Lösungsvorschläge hinaus, in geeigneten Fällen auch rechtlich informieren und dadurch zusätzliche Wege für eine eigenveranwortliche Lösung aufzeigen. Diese Möglichkeit ist nichtanwaltlichen Mediatoren wegen des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) verwehrt. Außerdem darf ich als Anwaltsmediator meinen Medianten durch Rechtsrat helfen, die Mediationsvereinbarung in eine rechtssichere Form zu gießen. Gut zu wissen, denn missverständliche oder gar unwirksame Formulierungen können schnell neuen Streit hervorrufen!

Das Mediationsergebnis ...

ist keineswegs eine bloß unverbindliche Absichtserklärung. Vielmehr achtet der Mediator auf eine klare Formulierung und Fixierung der Lösung. Diese wird in der Regel schriftlich dokumentiert. Bei vielen Vereinbarungen handelt es sich um Verträge, die Konfliktparteien auch rechtlich binden.

Abgemacht!

Die Konfliktoparteien können ihre Vereinbarung von einem Notar für vollstreckbar erklären lassen. Dies setzt voraus, dass sie während der Mediation anwaltlich vertreten waren (Anwaltsvergleich gemäß § 796 c Zivilprozessordnung).
 
Eine gelungene Mediation bedeutet, dass die früheren Konfliktparteien keine Vollstreckung aus ihrer Vereinbarung in Erwägung ziehen.Dennoch findet Mediation nicht im rechtsfreien Raum statt.

Als Mediator und Rechtsanwalt verhelfe ich Ihnen zu einer realistischen, und vor allen Dingen rechtssicheren Lösung.

Darüber hinaus ist Mediation nicht nur ein alternative Herangehensweise, sondern auch eine innere Haltung, denn:

Es gibt eine Wahrheit, die nur der Eine sieht, und es gibt eine Wahrheit, die nur der Andere sieht. Und dann gibt es noch eine dritte Wahrheit, die Beide nicht sehen.
 
Diese "dritte Wahrheit" ist kein objektiver Sachverhalt, sondern eher eine dritte Sichtweise auf den Konflikt. Meine Aufgabe als Mediator besteht u.a. darin, den Blick der Parteien zu schärfen, oder besser gesagt: auf diejenigen Anliegen zu fokussieren, die sich hinter verhärteten Positionen verbergen. Der für die Parteien damit verbundene Erkenntnisgewinn ist der Mediation eigen.
  

 
|Home| |Wie gehe ich vor?| |Kanzleiprofil|
|Beiträge|
|Seminare|
|Online-Rechtsberatung|
|Link|
|eMail| |Adresse|