Rechtsanwaltskanzlei Sebastian Bartels


Online - Rechtsberatung
Ihr Mandat in Berlin

 
Allgemeine Geschäftsbedingung für die Online-Rechtsberatung

1. Auftrag
Ihr Auftrag erfolgt über E-Mail im Rahmen der Übersendung der Zusammenfassung. Es kann in einer E-Mail immer nur ein Fall Gegenstand der Beratung sein und nicht mehrere. Sofern Sie für mehrere Fälle die Erstberatung wünschen, muss dies durch entsprechende Bestellungen bzw. Aufträge erfolgen.

2. Ablehnung des Auftrags
Wir sind berechtigt, den Erstberatungsauftrag innerhalb von 24 Stunden innerhalb unserer Bürozeiten abzulehnen. Eine Begründung ist nicht erforderlich. Der Auftrag kommt durch unsere Beantwortung bzw. Raterteilung oder durch vorherige E-Mail - Bestätigung zustande. Eine Ablehnung erfolgt generell, wenn noch Zahlungsrückstände aus früheren Mandaten bestehen.

3. Durchführung der Beratung
Wir verpflichten uns, innerhalb von 48 Stunden den Auftrag nach Eingang der E-Mail innerhalb der unter Ziff. 8 genannten Bürozeiten zu erledigen. Telefonische Rückfragen bis zur Erteilung unserer Auskunft bzw. Annahme des Mandats müssen nicht beantwortet werden. Samstag,- Sonn - u. Feiertage werden in diese Reaktionszeit nicht mit einbezogen, ebenso Urlaubszeiten, die jedoch per Online-Anzeige bekannt gegeben werden.

4. Informationspflichten
Der Mandant übermittelt den Sachverhalt wahr und so vollständig wie möglich. Bei gebotenen Rückfragen oder Zweifeln werden wir uns melden und um Ergänzung bzw. Übersendung von Unterlagen bitten. Dies verursacht keine Zusatzkosten.

5. Honorar
Die Erstberatungsgebühr richtet sich nach den Vorschriften der Rechtsanwaltsgebührenordnung und hat einen Gebührenrahmen von € 15,-- bis zur Höchstgrenze von € 180,-- zuzüglich Mehrwertsteuer. Dies hängt vom Schwierigkeitsgrad ab und ist Ermessensentscheidung des Rechtsanwalts (siehe Ausführungen zum Anwaltshonorar auf diesen Websites). Das Honorar ist nach Rechnungsstellung per E-Mail sofort fällig. Diese im elektronischen Rechtsverkehr ohne tatsächliche Unterschrift übermittelte Rechnung wird als rechtsgültig ausdrücklich anerkannt. 

6. Rechtsschutzversicherung / Beratungsschein
Sofern für den Beratungsgegenstand eine Rechtsschutzversicherung besteht, sind wir nicht verpflichtet, im Rahmen unserer Tätigkeit eine Kostendeckung einzuholen. Dies ist ausschließlich Angelegenheit des Mandanten. Es besteht auch im Rahmen der Honorarabrechnung keine Mitwirkungspflicht durch die Kanzlei. Gleiches gilt für eine
Abrechnung auf Beratungsschein. Aufträge in Verbindung mit dem Beratungshilfegesetz (BerHG) werden durchgeführt, wenn der Mandant zugleich mit der Auftragserteilung einen gültigen Beratungsschein des zuständigen Amtsgerichts übersendet. Andernfalls versichert der Auftragnehmer ausdrücklich, dass er die Mittel für die Erstberatung zur Verfügung hat und nicht bedürftig ist.

7. Datenschutz
Ihre persönlichen Daten müssen in das Bestellformular aufgenommen werden, um eine Interessenkollision vor Auftragsdurchführung zu prüfen. Ihre Daten werden nach den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt und vertraulich behandelt, selbst wenn kein Anwaltsvertrag zustande kommt.

8. Bürozeiten
Die Bürozeiten lauten wie folgt: 
Montag - Donnerstag:       9°° - 19°° 
Freitag:                          9°° - 17°°
Diese Bürozeiten sind Grundlage der Reaktionszeit von 24 Stunden. 

9. Störungen
Störungen im elektronischen Verkehr oder unverschuldete Computerabstürze, die zu einer Verzögerung führen, stellen kein vertragswidriges Verhalten des Anwalts dar und berechtigen nicht zur Minderung des Honorars. 

10. Gerichtsstand. 
Als ausschließlicher Gerichtsstand bei Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis wird das Amtsgericht Charlottenburg vereinbart:  Weiter zur Eingabemaske
 

 
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