1. Auftrag
Ihr Auftrag erfolgt über
E-Mail im Rahmen der Übersendung der Zusammenfassung. Es kann in einer
E-Mail immer nur ein Fall Gegenstand der Beratung sein und nicht mehrere.
Sofern Sie für mehrere Fälle die Erstberatung wünschen,
muss dies durch entsprechende Bestellungen bzw. Aufträge erfolgen.
2. Ablehnung des Auftrags
Wir sind berechtigt, den
Erstberatungsauftrag innerhalb von 24 Stunden innerhalb unserer Bürozeiten
abzulehnen. Eine Begründung ist nicht erforderlich. Der Auftrag kommt
durch unsere Beantwortung bzw. Raterteilung oder durch vorherige E-Mail
- Bestätigung zustande. Eine Ablehnung erfolgt generell, wenn noch
Zahlungsrückstände aus früheren Mandaten bestehen.
3. Durchführung der
Beratung
Wir verpflichten uns, innerhalb
von 48 Stunden den Auftrag nach Eingang der E-Mail innerhalb der unter
Ziff. 8 genannten Bürozeiten zu erledigen. Telefonische Rückfragen
bis zur Erteilung unserer Auskunft bzw. Annahme des Mandats müssen
nicht beantwortet werden. Samstag,- Sonn - u. Feiertage werden in diese
Reaktionszeit nicht mit einbezogen, ebenso Urlaubszeiten, die jedoch per
Online-Anzeige bekannt gegeben werden.
4. Informationspflichten
Der Mandant übermittelt
den Sachverhalt wahr und so vollständig wie möglich. Bei gebotenen
Rückfragen oder Zweifeln werden wir uns melden und um Ergänzung
bzw. Übersendung von Unterlagen bitten. Dies verursacht keine Zusatzkosten.
5. Honorar
Die Erstberatungsgebühr
richtet sich nach den Vorschriften der Rechtsanwaltsgebührenordnung und
hat einen Gebührenrahmen von € 15,-- bis zur Höchstgrenze
von € 180,-- zuzüglich Mehrwertsteuer. Dies hängt vom Schwierigkeitsgrad
ab und ist Ermessensentscheidung des Rechtsanwalts (siehe Ausführungen
zum Anwaltshonorar auf diesen Websites). Das Honorar ist nach Rechnungsstellung
per E-Mail sofort fällig. Diese im elektronischen Rechtsverkehr ohne
tatsächliche Unterschrift übermittelte Rechnung wird als rechtsgültig
ausdrücklich anerkannt.
6. Rechtsschutzversicherung
/ Beratungsschein
Sofern für den Beratungsgegenstand
eine Rechtsschutzversicherung besteht, sind wir nicht verpflichtet, im
Rahmen unserer Tätigkeit eine Kostendeckung einzuholen. Dies ist ausschließlich
Angelegenheit des Mandanten. Es besteht auch im Rahmen der Honorarabrechnung
keine Mitwirkungspflicht durch die Kanzlei. Gleiches gilt für eine
Abrechnung auf Beratungsschein.
Aufträge in Verbindung mit dem Beratungshilfegesetz (BerHG) werden
durchgeführt, wenn der Mandant zugleich mit der Auftragserteilung
einen gültigen Beratungsschein des zuständigen Amtsgerichts übersendet.
Andernfalls versichert der Auftragnehmer ausdrücklich, dass er die
Mittel für die Erstberatung zur Verfügung hat und nicht bedürftig
ist.
7. Datenschutz
Ihre persönlichen Daten
müssen in das Bestellformular aufgenommen werden, um eine Interessenkollision
vor Auftragsdurchführung zu prüfen. Ihre Daten werden nach den
gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt und vertraulich behandelt, selbst
wenn kein Anwaltsvertrag zustande kommt.
8. Bürozeiten
Die Bürozeiten lauten
wie folgt:
Montag - Donnerstag:
9°° - 19°°
Freitag:
9°° - 17°°
Diese Bürozeiten sind
Grundlage der Reaktionszeit von 24 Stunden.
9. Störungen
Störungen im elektronischen
Verkehr oder unverschuldete Computerabstürze, die zu einer Verzögerung
führen, stellen kein vertragswidriges Verhalten des Anwalts dar und
berechtigen nicht zur Minderung des Honorars.
10. Gerichtsstand.
Als ausschließlicher
Gerichtsstand bei Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis wird das
Amtsgericht Charlottenburg vereinbart:
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